Referenzen

Das sagen Kunden:

Seit einem Jahr mache ich Pilates bei Wanda und bin richtig begeistert. Es macht Spaß und man sieht relativ schnell Erfolge. Die Bauchmuskeln sind wesentlich kräftiger geworden. Die Körperhaltung hat sich verbessert. Ansonsten ist der ganzer Körper besser dehnbar. Erstaunlicherweise ist kein Muskelkater nach dem Training zu spüren, was wahrscheinlich an gut zusammengestelltem Programm mit vielen Entspannungsübungen liegt. Wanda geht auf die einzelnen ein und empfehlt auch abgewandelte Übungen, falls es notwendig ist. Richtig gut! Die kontrolliert regelmäßig die Ausführung und korrigiert bei Fehlern. Der Spaßfaktor kommt auch nicht zu kurz. Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden. Janna A.

Nachdem wir bereits seit Beginn der Pilates-Kurse regelmäßig dabei sind, kann ich nur bestätigen, dass es sich dabei um eine faszinierende Art der körperlichen Ertüchtigung handelt, die nicht nur die innere Muskulatur stärkt und die Atmungstechnik verbessert, sondern auch für jedes Alter geeignet ist. Wir haben bereits nach den ersten 10 Stunden gemerkt, dass wir uns insgesamt besser fühlen und nach der Übungsstunde nicht ausgepowert sind, sondern uns frischer fühlen. Nicht immer hatten wir Lust, zu der Übungsstunde zu gehen, waren aber hinterher froh, dabei gewesen zu sein. Man sollte wirklich mindestens einmal pro Woche die Pilatesübungen praktizieren. Nach einiger Zeit habe ich gelernt, die Atemübungen auch beim Walking oder anderen Tätigkeiten anzuwenden, was alles möglich ist. Man merkt, dass Du Profi bist und über entsprechende Qualitäten verfügst. Uns macht es auf jeden Fall Freude, von Dir bei den Pilates-Übungen angeleitet zu werden. Ilona und Norbert

Mit Pilates habe ich ein ganz anderes Körpergefühl. Ich fühle mich beweglicher (hätte nie gedacht, dass ich solche Übungen hinkriege :) ) und kräftiger. Rückenschmerzen gehören der Vergangenheit an. Bei Wanda macht Pilates Spaß. Die Übungen sind abwechslungsreich und ehe man sich versieht, ist die Stunde schon um. Danach fühle ich mich einfach gut. Marion S.

Pilates ist ein ideales Programm für Gesundheit und Fitness. Viele meiner Rücken- und Nackenprobleme inkl. Kopfschmerzen sind dadurch erheblich besser geworden. Wanda empfinde ich als anspruchsvoll. Manchmal wünschte ich, dass die Entspannung etwas mehr berücksichtigt würde. Das Muskelaufbau steht schon im Vordergrund. Antje S. aus D.

Pilates entspannt mich und fordert mich gleichzeitig heraus. Nach meiner ersten Stunde hatte ich den Kopf vollkommen frei und den Rücken gestärkt. Wanda gibt eine sehr gute Anleitung und geht auf jeden individuell ein. Katrin S. aus R.

Pilates ist die optimale Mischung aus Bewegung und Entspannung. Durch die professionelle Unterweisung von Wanda gehe ich aus der Pilatesstunde heraus und fühle mich einfach nur gut. Silke P.

Pilates verbindet die Mobilisation der Wirbelsäule mit der Stärkung des Rückens. Nach der Pilatesstunde fühle ich mich immer ein Stückchen größer. Petra W.

Pilates ist eine hervorragende Prävention gegen Wirbelsäulenerkrankung. Wanda ist für uns eine sehr geeignete Trainerin, die auch Humor hat und die Übungen gezielt, klar und deutlich erklärt. E.- Marie & Walter

Pilates hilft mir, meine Bewegungseinschränkungen im Griff zu halten und einigermaßen fit zu bleiben. Mit der Vermittlung der Übungen durch Dich komme ich gut klar ohne dass es zu leierbewusst dabei zu geht. Irmgard K.

Meine erste Pilates Stunde bei dir war sehr interessant und entspannend. Denise P.

Pilates mit Wanda ist energetisierend, entspannend und lebendig! Ich freue mich auf die nächsten Stunden. Simone R.

Ich bin seit 3 Jahren in Pilates Kursen und merke jedes mal, dass es mit sehr gut tut. Wanda gestaltet den Kurs sehr abwechslungsreich. Es macht einfach Spaß, auch wenn manchmal die Knochen knacken. Ulrike W.

Ich bin seit 3 Jahren in Pilates Kursen und merke deutlich eine Verbesserung meiner tief liegenden Muskeln. Wanda vermittelt den Pilates Kurs immer wieder sehr abwechslungsreich. Es macht einfach Spaß auch wenn man manchmal stöhnt. Betty M. (Elisabeth)

Pilates ist ein wunderbares, entspannendes Muskeltraining, wovon ich noch tagelang Kraft schöpfe. Es ist der 3.Kurs bei dir Wanda. Ich finde, dass du eine sehr gute Trainerin bist, die sich während des Kurses sehr um uns alle bemüht. Deine offene und herzliche Art uns zu jeder Übung zu motivieren, gibt dem Ganzen eine nette Atmosphäre! Gabi S.

Pilates vermittelt ein besseres Körpergefühl. Die intensive Atmung während der Übungen sorgt für Entspannung. Man schaltet den Alltag total ab, indem man sich auf die Übungen konzentriert. Danach fühlt man sich frisch und ausgeruht. Inge T.

Auch nach einem Jahr Pilates bin ich mit Freude dabei. Wanda, dein Unterricht ist prima. Petra M.

Die erste Stunde bei dir hat mir gut gefallen. Petra

Pilates mit Frau Hartmann ist effektiv, gibt ein gutes Körpergefühl und ein angenehmes Wohlbefinden. Renate W.

Ich finde es ist schön, etwas für sich zu tun. Die Atmosphäre ist angenehm! Als Trainerin finde ich dich sehr sympathisch. Birgit U.

Regelmäßige Teilnahme hilft mir bei meiner Hüfte und meinen Knieproblemen. Marlene

Wanda, du bist ein temperamentvolle Lehrerin, die mich immer mitreißt. Bettina U.

Pilates wirkt auf mich wie neu gestreckt und gleichzeitig enorm entspannend. Wanda vermittelt in gesprochenen Bildern sehr anschaulich, Prima. Brigitte D.

Pilates entspannt mich und trainiert meinen ganzen Körper. Danach fühle ich mich total Wohl. Pilates mit dir ist nie langweilig und sehr abwechslungsreich. Du benutzt für die Übungen bildliche Worte, die sich ganz schnell einprägen. Du korrigierst sofort Fehler, sodass sich diese nicht vertiefen. Pilates mit dir ist abwechslungsreich, spritzig, doch konzentriert abgehalten. Stunden werden schwerpunktmäßig abgehalten. Barbara J.

Seit mehreren Monaten trainiere ich Pilates bei Wanda Hartmann. Bei dir Wanda kommt sehr klar und sicher die Aufgabe bzw. Übung rüber. Ich freue mich schon auf die Stunde, da die Übungen in „Bildern“ dargestellt werden. Meinem Körper besonders meinem Knie bekommt Pilates sehr gut. Deswegen möchte ich bis ins hohe Alte an deiner Pilates Stunde teilnehmen. Barbara B.